Pfadfinder

Pfadfinderstamm "Patrona Bavariae" der Europapfadfinder St. Michael

pfinder-symbolWer Mittwochs- oder Donnerstags Abend schon einmal am Pfarrheim in der Fuetererstraße vorbeischlenderte wird etwas eigentümliches festgestellt haben. Plötzlich wird die bedächtige Abendruhe eines sonst so ruhigen Wohnviertels durch lautes Rufen durchbrochen: " Wölflinge, unser Bestes- Pfadfinder Allzeit,Bereit!" Das sind wir! Die Wölflinge (9-12 Jahre) und Pfadfinder (12-17 Jahre), die ihre Gruppenstunde gerade mit dem lauthalsen Verkünden ihres Wahlspruches beginnen. Seit 1981 haben  wir in St. Theresia unsere Heimat gefunden und arbeiten seither daran, Kindern und Jugendlichen die Idee der christlichen Pfadfinderei zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht bei uns das großartige Abenteuer auf Lager und Fahrt.

Die Wölflinge z.B., die sich auf ihrem Sommerlager in die Zeit von Cowboys und Indianer zurückversetzen; die Pfadfinder, die Schweden vom Kanu aus erkunden oder Wind und Wetter trotzend den Main entlang radeln und schließlich die erwachsenen Rover, wenn sie die Moorlandschaften Irlands durchstreifen oder als Besatzung eines Dreimasters an der Ostsee anheuern...

pfinder-gruppeIn den 35 Jahren, die es unseren Pfadfinderstamm schon gibt, haben wir Unzähliges und Unvergessliches erlebt und die unterschiedlichsten Menschen vom Kindes- und Jugendalter ins Erwachsensein begleitet.
Dabei steht stets die Vermittlung der pfadfinderischen Werte, wie Hilfsbereitschaft, Achtung vor der Schöpfung, selbständiges Denken und Einbringen in die Gemeinschaft im Vordergrund.

Wir schätzen uns glücklich und sind dankbar in der Pfarrei St. Theresia unsere Heimat gefunden zu haben.

Herzlichst Gut Pfad der Pfadfinderstamm Patrona Bavariae

Unsere Gruppenstunden im Pfarrheim in der Fuetererstr. 23:

Wölflinge - Jungen und Mädchen 8-12 Jahre: Mittwoch, 18:00-19:30 Uhr

Pfadfinder - Jugendliche 12-17 Jahre: Donnerstag, 18:30-20:00 Uhr

Rover - Ältere und Gruppenleiter ab 18 Jahre: Donnerstag, ab 20:00 Uhr

Wer noch mehr über uns erfahren will? Homepage des Pfadfinderstammes Patrona Bavariae

pfinder-lager